10 Jahre „Computertruhe“: Mitglieder aus ganz Deutschland treffen sich im weltgrößten Computermuseum

2015 startete die Computertruhe als lokales Projekt in und um Waldkirch im Breisgau im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Ein Jahr später wurde der gemeinnützig anerkannte Verein Computertruhe e. V. gegründet. Seitdem wurden nicht nur tausende wiederaufbereitete Rechner weitergegeben, sondern auch die Idee selbst. Inzwischen gibt es bundesweit elf Computertruhe-Standorte, an denen die Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit gespendete Laptops, Desktop-PCs und sonstige Hardware instand setzen und im Anschluss kostenlos an bedürftige Menschen sowie andere gemeinnützige Organisationen weitergeben.

Um den Mitgliedern Wertschätzung und Dank für zehn großartige Jahre Computertruhe auszudrücken, und um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich endlich auch persönlich kennenzulernen und auszutauschen, fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Verbindung mit einem großen Präsenztreffen, der CONputertruhe, am letzten Juniwochenende im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn statt. Zur Mitgliederversammlung am Samstagnachmittag fanden sich 23 Mitglieder in Präsenz in einem dafür angemieteten Seminarraum direkt im Heinz Nixdorf MuseumsForum ein. Weitere Mitglieder waren per Videokonferenz zugeschaltet und wirkten über eine spezielle Versammlungssoftware online mit. Der offizielle Teil wurde eingebettet in ein zweitägiges Rahmenprogramm mit kostenfreiem Zugang zum weltweit größten Computermuseum, spannenden Führungen sowie einem gemeinsamen Abendessen.

Foto der Teilnehmer*innen während der Mitgliederversammlung im Seminarraum 3 des „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ in Paderborn. Die Personen sind ausgehend von der Rückseite des Raumes fotografiert, wie sie in vier Tischreihen hintereinander vor aufgeklappten Laptops sitzen und aufmerksam der Versammlung folgen. Im Frontbereich des Raums ist auf einer Präsentationsleindwand die Jahresstatistik aus dem Jahr 2024 eingeblendet. Zudem ist ein Roll-up mit „Computertruhe“-Logo zu sehen.
Vereinsmitglieder vor Ort im „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ während der hybrid durchgeführten Mitgliederversammlung.

Der Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024 begann mit der Vereinsstatistik. Durch 27 Neuzugänge und zwei Abgänge wuchs die Mitgliederzahl bis Jahresende auf 142 an. Zu den acht bereits bestehenden Standorten kamen zwei neue hinzu. Das Team Nord, dessen Mitglieder seit Februar in Hamburg, Lübeck, Flensburg und Umgebung tätig sind, sowie das Team Esslingen-Nürtingen, welches seine Arbeit im Mai 2024 aufnahm. Um neue aktive Mitglieder in die Vereinsarbeit einzuführen, fanden zehn Neumitgliederschulungen statt. Zudem traf sich das Vorstandsteam zwölf Mal online zu seinen Sitzungen. Insgesamt konnten im Jahr 2024 1.827 Geräte instand gesetzt und weitergegeben werden, rund die Hälfte davon waren Laptops.

Neben bedürftigen Privatpersonen, darunter erneut viele Geflüchtete aus der Ukraine, unterstützte die Computertruhe auch andere gemeinnützige Initiativen, u. a. die Vereine KASA for Kids Uganda e. V., Ein Herz für Afghanistan e. V. und das Radio Dreyeckland. Auch 2024 spiegelte die anonym ausgewertete Feedbackumfrage ein rundum positives Echo der Spendenempfänger*innen wider. Mit wenigen Ausnahmen waren sie mit dem Zustand der erhaltenen Geräte zufrieden, kamen gut mit ihnen zurecht und konnten sie erfolgreich für die vorgesehenen Zwecke einsetzen. Die Empfänger*innen zeigten sich darüber hinaus überaus zufrieden mit der Vereinskommunikation.

Vereinsrepräsentation, Technikbegeisterung und Spaß verbanden die Mitglieder zudem mit der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie den Chemnitzer Linux-Tagen, der Gulaschprogrammiernacht in Karlsruhe, dem Play Forward Gaming Festival Göttingen, dem Nachhaltigkeitsflohmarkt in Waldkirch, einer Linux Install Party in Berlin und dem Chaos Communication Congress in Hamburg.

Um die Vereinsarbeit finanzieren und verschiedene Projekte realisieren zu können, bewarb sich der Verein bei verschiedenen Spendenaktionen und Förderprogrammen – teilweise mit großem Erfolg. So konnte mit Hilfe von Fördermitteln in Höhe von 2.500 € das Computertruhe-Erklärvideo realisiert werden. Überdies gewann der Standort Chemnitz den mit 5.000 € dotierten eku – ZUKUNFTSPREIS 2024 in der Kategorie Zivilgesellschaft.

Einen transparenten Überblick über die Finanzlage lieferte der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2024. Rund 19.600 € Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördergelder standen rund 19.100 € Ausgaben, u. a. für Fixkosten (Lagermieten, Hosting, Versicherungen etc.), Ersatzteile und Arbeitsmaterialien, Versand- und Fahrtkosten sowie Werbematerialien gegenüber. Der Kontostand betrug am am Ende des Jahres 10.656 €. Die Kassenprüfung bescheinigte eine hervorragende Kassenführung mit keinerlei Beanstandungen, woraufhin die Mitgliederversammlung den Vorstand inhaltlich wie finanziell für das Jahr 2024 entlastete.

Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht für das bisherige Geschäftsjahr 2025. Die Mitgliederanzahl stieg auf 164 an und im Mai 2025 wurde in Karlsruhe der elfte Standort gegründet. Die monatlichen offenen Treffen mit Vorstandssitzung und die nun ebenfalls monatlich stattfindenden Neumitgliederschulungen waren stets gut besucht. Bislang konnten im Jahr 2025 bereits 960 Geräte aufbereitet und ausgegeben werden.

Seit mehreren Monaten verzeichnet der Verein außerdem einen deutlichen Anstieg hochwertiger Sachspenden – auch von Unternehmen und Behörden, was u. a. mit dem angekündigten Ende des kostenlosen Supports für Windows 10 im Oktober zusammenhängt. Da die Computertruhe die gespendeten Rechner mit einem Linux-Betriebssystem und freier, kostenloser Anwendungssoftware ausstattet, können so auch Geräte, die nicht Windows 11-kompatibel sind, sicher weitergenutzt werden. Die Ergebnisse der Feedbackumfrage bestätigten erneut eindrucksvoll, dass die bereitgestellten Linux-Rechner den Anforderungen der Spendenempfänger*innen vollumfänglich entsprechen.

2025 konnten neben vielen Privatpersonen erneut wieder andere gemeinnützige Einrichtungen, wie die Jugendhilfeeinrichtung St. Franziskusheim in der Ortenau und der Verein zur Förderung Sehbehinderter e. V. Waldkirch unterstützt werden. Dank der Kooperationen mit der EDV-Spendentour aus Kiel entstand ein motivierender Austausch, der hilfreiche Synergien freisetzte. Auch auf Veranstaltungen wie der Easterhegg, der Gulaschprogrammiernacht, diversen Linux Install Parties sowie den Chemnitzer Linux-Tagen und der Makers United in Chemnitz waren Vereinsmitglieder vertreten.

Der Kassenbericht für das erste Halbjahr 2025 stellte Einnahmen von rund 11.200 € durch Mitgliedsbeiträge und Spenden Ausgaben von rund 8.000 € gegenüber, so dass am 17.06.2025 der Kontostand 13.692 € betrug. Für die Realisierung der Präsenzveranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn wurden zudem Fördermittel in Höhe von bis zu 1.500 € der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beantragt und auch bewilligt. Seitens der Kassenprüfung wurde erneut eine hervorragende Kassenführung bescheinigt, woraufhin die Mitgliederversammlung den Vorstand inhaltlich wie finanziell für das bisherige Geschäftsjahr 2025 entlastete.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde das bisherige Vorstandsteam in den jeweiligen Ämtern bestätigt und durch zwei weitere Beisitzer, Sebastian Sieg und Philipp Skotnik, verstärkt. Der neue Vereinsvorstand besteht somit aus dem Vorsitzenden Marco Rosenthal (46 Jahre, Informatiker aus Gutach im Breisgau), der stellvertretenden Vorsitzenden Julia Fiedler (41 Jahre, Fachlehrerin aus Gutach im Breisgau), dem Schatzmeister Clemens Fiedler (40 Jahre, Informatiker aus Gutach im Breisgau) und den Beisitzer*innen Annette Linder (41 Jahre, Physiotherapeutin aus Gutach im Breisgau), Martin Klingner (45 Jahre, Erzieher aus Berlin), Werner Hülsmann (63 Jahre, Datenschützer aus Ismaning bei München), Holger Czirpka (56 Jahre, Techniker IT/TK aus Chemnitz), Sebastian Sieg (46 Jahre, IT-Dienstleister aus Teltow nahe Berlin) und Philipp Skotnik (26 Jahre, Network Engineer aus Chemnitz). Die beiden Kassenprüfer*innen Olav Seyfarth und Marlene Greiwe wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Foto von acht von neun Vorstandsmitgliedern des Vereins „Computertruhe e. V.“. Alle Personen tragen Kleidung, auf der das Vereinslogo abgebildet ist und lächeln in die Kamera.
Der amtierende Vorstand der „Computertruhe“ vor dem „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ in Paderborn. V. l. n. r.: Holger Czirpka, Julia Fiedler, Clemens Fiedler, Werner Hülsmann, Marco Rosenthal, Philipp Skotnik, Annette Linder, Sebastian Sieg. Nicht auf dem Foto: Martin Klingner, welcher online an der Mitgliederversammmlung teilnahm.

Mit dem erweiterten Vorstandsteam und den vielen motivierten Mitgliedern an nun elf Standorten können hoffentlich auch in Zukunft zahlreiche Menschen mit wieder aufbereiteten Computern unterstützt werden.

Gruppenfoto, auf welchem 22 Teilnehmer*innen der „CONputertruhe“ sowie zwei Kinder von Vereinsmitgliedern abgebildet sind. Die Personengruppe steht lächelnd auf den Stufen vor dem „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ in Paderborn. Die meisten Personen tragen T-Shirts, auf denen das Vereinslogo zu sehen ist.
Teilnehmer*innen der „CONputertruhe“ vor dem „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ in Paderborn.

Engagierte Neumitglieder sind hierfür an allen Standorten herzlich willkommen. Interessierte haben die Möglichkeit, jederzeit über das Kontaktformular auf der Website mit dem Verein in Kontakt zu treten oder am offenen Treffen teilzunehmen. Diese finden jeden zweiten Mittwoch des Monats um 20:00 Uhr in Form einer Videokonferenz statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diese und weitere Termine der einzelnen Standortteams sowie die geplante Teilnahme an Veranstaltungen finden sich im Terminkalender auf der Vereinswebsite.

Einladung zum nächsten offenen Treffen und zur Vorstandssitzung

Am 9. Juli um 20:00 Uhr finden das nächste offene Treffen und parallel die nächste Vorstandssitzung in Form einer Videokonferenz statt. Neben den Vereinsmitgliedern sind wie gewohnt ebenfalls alle anderen an der Computertruhe interessierten Menschen herzlich willkommen.

Tagesordnung:

  1. Fragen zum letzten Protokoll
  2. Standortübergreifender Austausch mit unseren Mitgliedern
  3. Rückblick auf die erste CONputertruhe und die Mitgliederversammlung
  4. Sonstiges

Mitgliederversammlung

Liebes Mitglied der Computertruhe,

wir freuen uns, dich hiermit zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, 28. Juni 2025, um 13:00 Uhr einladen zu dürfen.

Erstmalig führen wir unsere Mitgliederversammlung in hybrider Form gemäß § 6 Abs. 3 unserer Vereinssatzung durch, d. h. alle Mitglieder haben gleichermaßen die Möglichkeit, in physischer Präsenz im Seminarraum 3 im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn) oder dezentral online teilzunehmen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Bestimmung der Versammlungsleitung und der Protokollführung
  4. Abstimmung der Tagesordnung
  5. Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024
  6. Kassenbericht des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2024
  7. Bericht der Kassenprüfer*innen für das Geschäftsjahr 2024
  8. Aussprache zu den Berichten 2024
  9. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024
  10. Tätigkeitsbericht des Vorstands für das bisherige Geschäftsjahr 2025
  11. Kassenbericht des Schatzmeisters für das bisherige Geschäftsjahr 2025
  12. Bericht der Kassenprüfer*innen für das bisherige Geschäftsjahr 2025
  13. Aussprache zu den Berichten 2025
  14. Entlastung des Vorstands für das bisherige Geschäftsjahr 2025
  15. Wahl der/des Vorsitzenden
  16. Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden
  17. Wahl der/des Schatzmeisterin/Schatzmeisters
  18. Wahl von bis zu sechs Beisitzer*innen
  19. Wahl der zwei Kassenprüfer*innen
  20. Anträge an den Vorstand
  21. Sonstiges
  22. Verabschiedung

Wir freuen uns darauf, dir vom vergangenen Vereinsjahr der Computertruhe zu berichten und gemeinsam mit dir die Zukunft des Vereins gestalten zu dürfen. Zudem wird die Mitgliederversammlung ein neues Vorstandsteam wählen, welches in den nächsten zwei Jahren die Geschicke des Vereins steuern wird.

Wir laden dich herzlich ein, für ein Amt im Vorstandsteam bzw. als Kassenprüfer*in (siehe TOP 15 bis 19) zu kandidieren. Wenn du mit frischem Wind und deinen Ideen das Vorstandsteam verstärken möchtest, dann bitten wir dich, uns aus organisatorischen Gründen möglichst schon vor der Mitgliederversammlung formlos per E-Mail mitzuteilen, für welches Amt bzw. welche Ämter du kandidieren möchtest. Spontankandidaturen während der Mitgliederversammlung sind selbstverständlich weiterhin möglich.

Falls du einen oder mehrere Anträge zur Tagesordnung hast, dann reiche diese bitte gemäß § 6 Abs. 2 unserer Vereinssatzung mindestens sieben Tage vor der Mitgliederversammlung (21. Juni 2025, 13:00 Uhr) schriftlich beim Vorstand ein. Der Vorstand wird diese dann auf der Wiki-Seite zur Mitgliederversammlung 2025 veröffentlichen. Über die Behandlung von Dringlichkeitsanträgen, die zwischen Antragsfrist und Eröffnung der Mitgliederversammlung gestellt werden, entscheidet gemäß § 6 Abs. 2 unserer Vereinssatzung die Mitgliederversammlung. Als antragstellende Person musst du die Dringlichkeit begründen.

Bei unserer Mitgliederversammlung werden wir wieder Senfcall als Videokonferenzsystem und OpenSlides als Präsentations- und Versammlungssystem nutzen, um gleichermaßen die Teilnahme in Präsenz zentral im HNF und dezentral online zu ermöglichen. Für die Videokonferenz wurde ein spezieller Raum eingerichtet, der erst kurz vor Beginn der Mitgliederversammlung betreten werden kann. Auf das Programm OpenSlides werden nur stimmberechtigte Mitglieder Zugriff haben. Die Zugangsdaten für OpenSlides erhältst du von uns spätestens drei Tage vor der Mitgliederversammlung in einer separaten E-Mail. Du bist verpflichtet, diese Zugangsdaten keiner dritten Person zugänglich zu machen und unter strengem Verschluss zu halten.

Auf unserer Wiki-Seite zur Mitgliederversammlung 2025 findest du weitere Informationen zu Senfcall und OpenSlides sowie Anleitungen für eine erfolgreiche und entspannte Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte beachte, dass wir die Inhalte auf dieser Seite gegebenenfalls noch ergänzen und aktualisieren. Wir bitten dich, dir diese Anleitungen und Hintergrundinformationen vorab anzuschauen.

Für die Mitglieder, die in Präsenz im HNF an der Mitgliederversammlung teilnehmen möchten, ist Folgendes zu beachten:

  • Eine ordentliche Mitgliederversammlung ist prinzipiell öffentlich und jedes Vereinsmitglied hat das Recht, auch ohne vorherige Anmeldung an der Versammlung teilzunehmen. Wir haben eine Räumlichkeit in entsprechender Größe gebucht, um diesem Anspruch auch genügen zu können. Gegenüber dem Tagungszentrum und dem Catering-Anbieter müssen wir jedoch frühzeitig möglichst genaue Angaben zur erwarteten Personenanzahl machen. Falls du also an der Mitgliederversammlung im HNF teilnehmen möchtest und dich bisher noch nicht angemeldet hast, dann mach das bitte jetzt. Falls du dich angemeldet hast und kurzfristig doch nicht kommen kannst, dann sage bitte sofort per E-Mail an den Vorstand ab.
  • Bitte triff mit entspanntem Zeitpuffer im Seminarraum 3 ein, damit wir pünktlich um 13:00 Uhr starten können.
  • Bitte bringe ein mobiles Endgerät mit, mit welchem du das Videokonferenzsystem Senfcall und das Präsentations- und Versammlungssystem OpenSlides nutzen kannst.
  • Bitte stelle sicher, dass du Zugriff auf deine Zugangsdaten für OpenSlides hast, die du spätestens drei Tage vor der Mitgliederversammlung in einer separaten E-Mail erhalten haben wirst.
  • Bitte bringe ein Headset mit, falls es Probleme mit der Audioanlage vor Ort geben sollte.
  • Falls du kein eigenes mobiles Endgerät und/oder Headset mitbringen kannst, dann schreibe bitte das Vorstandsteam an. Wir werden dann entsprechende Geräte bereitstellen.
  • Während der Mitgliederversammlung werden ab 12:00 Uhr Heiß- und Kaltgetränke sowie ein kalter Imbiss – herzhaft und süß – im Seminarraum auf Vereinskosten durch den Catering-Anbieter des HNF bereitgestellt. Der Nutzungsvertrag der Räumlichkeiten untersagt das Mitbringen von eigenen Getränken und Speisen und den Verzehr von warmen Speisen in den Seminarräumen. Wir bitten, dies zu beachten.

Für die Mitglieder, die am CONputertruhe-Rahmenprogramm in Paderborn teilnehmen möchten:

  • Bitte beachtet die Informationen auf der Wiki-Seite der CONputertruhe, welche bis zur und gegebenenfalls auch während der Veranstaltung noch aktualisiert werden können.
  • Für den unverbindlichen Austausch vor und während der Veranstaltung gibt es die CONputertruheSignal-Gruppe. Über alle bedeutenden Änderungen der CONputertruhe informieren wir auch auf der CONputertruhe-Wiki-Seite und alle angemeldeten Teilnehmer*innen per E-Mail, d. h. es gibt keine Verpflichtung, der CONputertruheSignal-Gruppe beizutreten.

Solltest du im Vorfeld noch konkrete Fragen haben, dann schicke uns bitte eine E-Mail.

Viele Grüße,
die Vorstandsmitglieder des Vereins Computertruhe e. V.

Die „Computertruhe“ freut sich auf die 23. „Gulaschprogrammiernacht” in Karlsruhe – Update

Auch dieses Jahr werden wieder einige unserer Mitglieder die Gulaschprogrammiernacht (GPN) besuchen, die vom 19. bis 22. Juni stattfindet. Darunter erstmals Vereinskollegen des erst kürzlich gegründeten Standortes Karlsruhe. 🎉 Wir planen, dort einen kleinen „Infostand“ aufzubauen, wo ihr die Gelegenheit habt, euch Informationen über uns zu besorgen oder uns etwas näher kennenzulernen. Und scheut euch nicht, unseren anwesenden Mitgliedern Fragen rund um den Verein und dessen Arbeit zu stellen. Vermutlich werdet ihr sie ziemlich einfach erkennen, da sie sich in irgendeiner Art und Weise mit unserem Logo schmücken werden. 😄

Die GPN ist nach dem Chaos Communication Congress die zweitgrößte jährliche Veranstaltung des Chaos Computer Clubs (CCC) und wird vom gemeinnützigen Verein Entropia e. V., dem Karlsruher Erfa-Kreis, organisiert. Die ausschließlich durch Spenden finanzierte Veranstaltung auf dem Gelände der Hochschule für Gestaltung (HfG) und dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) bietet neben den Hackcentern auch ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm.

Übrigens wird Philipp, Teil unseres Chemnitzer Computertruhe-Standorts, am Freitag um 11:15 Uhr den kurzen Vortrag „What is a Computertruhe“ halten.

Nachtrag vom 15. Juni 2025

Der erwähnte Vortrag wird krankheitsbedingt leider nicht stattfinden.

Einladung zum nächsten offenen Treffen und zur Vorstandssitzung

Am 11. Juni um 20:00 Uhr finden das nächste offene Treffen und parallel die nächste Vorstandssitzung in Form einer Videokonferenz statt. Neben den Vereinsmitgliedern sind wie gewohnt ebenfalls alle anderen an der Computertruhe interessierten Menschen herzlich willkommen.

Tagesordnung:

  1. Fragen zum letzten Protokoll
  2. Standortübergreifender Austausch mit unseren Mitgliedern
  3. CONputertruhe 2025
  4. Sonstiges

„Linux“ und die „Computertruhe“ – ein perfektes Match!

La Forge-Mem. Text neben dem Bild mit der abweisenden Pose von Geordi La Forge: „Microsoft: 2025 will be the year of the Windows 11 PC refresh“. Text neben dem Bild mit der zustimmenden Pose von Geordi La Forge: „Computertruhe: 2025 will be the year of the Linux (Mint) desktop“.


Wir haben schon seit Bestehen des Vereins viele unserer Geräte mit dem Betriebssystem Linux ausgestattet. Nicht nur, aber auch wegen der hohen Hardwareanforderungen die Microsoft für Windows 11 voraussetzt, hatten wir beschlossen ab dem 1. Januar 2024 fast ausschließlich GNU/Linux-Systeme zu installieren. Wir wollen hier einmal unsere Gründe für diese Entscheidung teilen, und auch die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, bzw. was die Empfänger*innen unserer Geräte darüber denken.

Aus unserer Sicht haben Linux Mint und generell die meisten anderen Linux-Distributionen gegenüber Microsoft Windows unter anderem die folgenden Vorteile:

  • Leistung: Linux-Systeme sind oft effizienter und benötigen weniger Systemressourcen als Windows-Systeme. Das macht sie zur idealen Lösung, um ältere Computer nachhaltig weiternutzen zu können. Das gilt schon lange, fällt aber mit dem Supportende von Windows 10 noch stärker ins Gewicht.
  • Kosten: Die meisten Linux-Distributionen sind kostenlos erhältlich und haben Zugriff auf zigtausende, kostenlose Programme, die sich einfach und schnell installieren lassen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Heutzutage gibt es viele Distributionen, wie Ubuntu oder eben das darauf basierende Linux Mint, die relativ leicht zu bedienen sind und sich auch für Windows-Umsteiger*innen sehr gut eignen.
  • Anpassungsfähigkeit: Linux-Distributionen können den eigenen Wünschen nach angepasst werden. So existieren bspw. zahlreiche unterschiedliche grafische Benutzeroberflächen und viele verschiedene Sprachen können genutzt werden. Das kommt insbesondere unseren nicht-deutschsprachigen Empfänger*innen zugute.
  • Zuverlässigkeit: Linux-Systeme sind dafür bekannt, sehr stabil zu laufen.
  • Sicherheit: Linux-Distributionen sind weniger anfällig für Schadsoftware und Sicherheitslücken werden in der Regel sehr schnell und zuverlässig über die integrierte Aktualisierungsverwaltung geschlossen.
  • Privatsphäre: Im Gegensatz zu Windows-Systemen werden standardmäßig keine Telemetriedaten gesammelt und keine Werbeanzeigen ausgespielt. Das bedeutet, dass die eigenen Aktivitäten nicht aufgezeichnet und an den Hersteller übermittelt werden.
  • Open Source: Der Programmcode von Linux-Systemen ist oftmals öffentlich und kann somit von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden, was bei Windows nicht möglich ist. Diese Transparenz ermöglicht es, bspw. potenzielle Sicherheits- oder Datenschutzprobleme zu identifizieren und zu beheben.
  • Freie Software: Linux ist sogenannte Freie Software, welche die Freiheit von Computernutzer*innen in den Mittelpunkt stellt.

Trotz all dieser guten Argumente gab es Vorbehalte, auf Windows-Installationen im Verein zu verzichten. Viele Empfänger*innen unserer Geräte sind davon ausgegangen, ein Microsoft-Betriebssystem zu erhalten, auch weil durchschnittliche Anwender*innen kaum etwas anderes kennen. Uns war es daher wichtig, vom ersten Kontakt an klarzustellen, dass sie ein Gerät mit Linux erhalten werden. Außerdem haben wir ein ausführliches Handbuch für Linux Ein- und Umsteiger*innen erstellt, dass sich inzwischen großer Beliebtheit auch bei anderen Organisationen erfreut (eine aktualisierte Ausgabe wird in Kürze veröffentlicht). Durch diese Maßnahmen konnten wir falsche Erwartungen reduzieren und gleichzeitig Berührungsängste vor dem „neuen“ Betriebssystem mindern.

Dass unsere Entscheidung richtig war, zeigen uns die Rückmeldungen der Umfragebögen, die wir den Empfänger*innen einige Zeit nach Erhalt der Geräte zusenden.

Im Jahr 2024 konnten wir 1803 Geräte an bedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen ausgeben – 272 mehr als 2023. Darunter befanden sich 915 Laptops, 485 Desktops, 55 Smartphones und 12 Tablets. Damit haben wir in diesem Jahr so viele Laptops und Desktops ausgegeben, wie in keinem Jahr zuvor.

Wie gut die Empfänger*innen mit den Linux-Systemen zurecht gekommen sind, zeigt diese Statistik, unterschieden in die Zeitpunkte bei Erhalt des Geräts und einige Tage später, nach etwas Zeit zur Gewöhnung daran:

Wie sind Sie am Anfang mit dem neuen Gerät zurecht gekommen?
sehr schnell/eher schnell = 85%
eher langsam/sehr langsam = 13%
keine Antwort = 2%

Wie kommen Sie nun bei der täglichen Nutzung mit dem Gerät zurecht?
sehr gut/eher gut = 91%
eher schlecht/sehr schlecht = 5%
keine Antwort = 4%

Im direkten Vergleich mit den wenigen Windows-Geräten, die noch ausgegeben wurden:

Wie sind Sie am Anfang mit dem neuen Gerät zurecht gekommen?
sehr schnell/eher schnell = 85%
eher langsam/sehr langsam = 7%
keine Antwort = 8%

Wie kommen Sie nun bei der täglichen Nutzung mit dem Gerät zurecht?
sehr gut/eher gut = 87%
eher schlecht/sehr schlecht = 2%
keine Antwort = 11%

Es zeigt sich, dass es in der Zufriedenheit kaum einen Unterschied zwischen den Betriebssystemen gibt. Wir freuen uns sehr, dieses positive Fazit ziehen zu können. Auf diese Weise bewahren wir viele gute Geräte vor der Verschrottung und können damit Menschen helfen, die sich diese sonst nicht leisten könnten.

Breisgauer Team erhält Hardwarespende von der „Commoda Steuerberatung“

Die Commoda GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft ist eine junge, moderne und digitale Kanzlei mit derzeit 30 Mitarbeitenden. Die Kanzlei bietet eine umfassende und kompetente Beratung in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Ende letzten Jahres, kurz vor Weihnachten, hat unser Team aus dem Breisgau ein umfangreiches Hardwarepaket gespendet bekommen. Neben elf Mini-Desktop-PCs wurden ebenso zahlreiche Tastaturen, Mäuse und Kabel übergeben, die derzeit am Standort Breisgau aufbereitet und für die Weitergabe vorbereitet werden.

Foto zweier Frauen, die sich in einem weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer mit einem Weihnachtsbaum im Hintergrund befinden. Beide tragen rote Zipfelmützen, halten je zwei Mini-Desktops in den Händen und lächeln in die Kamera.
Julia Opferkuch, Geschäftsführerin der „Commoda GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft“, übergibt Annette Linder, Mitglied des „Computertruhe“-Vorstands und des Breisgauer Standortteams, die Hardwarespende (v. l. n. r.).

Für die tolle Spende und die rundum gelungene Organisation möchten wir uns nochmals herzlich bei der Commoda Steuerberatung bedanken.

Einladung zum nächsten offenen Treffen und zur Vorstandssitzung

Am 14. Mai um 20:00 Uhr finden das nächste offene Treffen und parallel die nächste Vorstandssitzung in Form einer Videokonferenz statt. Neben den Vereinsmitgliedern sind wie gewohnt ebenfalls alle anderen an der Computertruhe interessierten Menschen herzlich willkommen.

Tagesordnung:

  1. Fragen zum letzten Protokoll
  2. Standortübergreifender Austausch mit unseren Mitgliedern
  3. CONputertruhe 2025
  4. Gulaschprogrammiernacht 2025
  5. Maker Faire Hannover
  6. Zukunft des Neumitgliederpakets
  7. Sonstiges

„Computertruhe“ erhält großzügige Laptopspende aus Norderstedt

Große Freude kam bereits im Juli bei dem ehrenamtlich tätigen Team am Standort Nord der Computertruhe auf, als die erste Kontaktaufnahme seitens der VitalAire GmbH aus Norderstedt stattfand. Das zu den führenden Home-Healthcare-Unternehmen Deutschlands zählende Unternehmen wandte sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative an die Computertruhe mit dem Angebot über 100 Laptops in voraussichtlich zwei Chargen spenden zu wollen.

Da der Standort Nord, der mit seinen Freiwilligen an verschiedenen Orten in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig ist, zu den jüngsten des Vereins Computertruhe e. V. zählt, war die Freude im Team über das großzügige Angebot riesig. Durch die sehr gut ausgestatteten Laptops, die zuvor durch die IT-Mitarbeitenden der VitalAire GmbH zur Übergabe vorbereitet wurden, wird der Standort in die Lage versetzt, rasch viele bedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen in der Region zu unterstützen.

Foto von sieben freundlich dreinblickenden Personen, die hinter einem Tisch stehen, auf dem sich sieben Laptopstapel befinden. Eine Person ist weiblich, die anderen männlich gelesen. Fast alle Personen tragen einen dunklen Zipper, auf dem sich das Logo des Unternehmens befindet. Eine Person hält eines des Dell-Laptops in die Kamera.
Mitarbeitende der „VitalAire GmbH“ mit einem Teil der Spendenlaptops für die „Computertruhe“ (Foto mit freundlicher Genehmigung der „VitalAire GmbH“).

Die Computertruhe bedankt sich ganz herzlich für die erste Charge Laptops, die wir am 11. Dezember abholen konnten. Die Geräte werden jetzt getestet, gereinigt und neu installiert, so dass sie anschließend in der Region Nord und dem gesamten Bundesgebiet ausgegeben werden können.

Noch bis 4. Mai für die Spendeninitiative „Bring dich ein für deinen Verein“ von „Netto“ abstimmen

„Bring dich ein für deinen Verein“ ist eine regionale Spendeninitiative des Lebensmitteleinzelhändlers Netto Marken-Discount, mir der gemeinnützige Vereine in ganz Deutschland finanziell unterstützt werden. Vom 04. August bis 29. November 2025 können Kund*innen in den Netto-Filialen mit ihren Kassen- und Pfandspenden Vereinen aus ihrer Region helfen.

Kampagnen-Badge mit folgendem textuellen Inhalt: „Stimme jetzt für unseren Verein! – Computertruhe e. V. – Informiere dich unter: netto-online.de/vereinsspende – Bring dich ein für deinen Verein – Jetzt abstimmen bis 04.05.2025 – Netto Marken-Discount“
Grafik mit freundlicher Genehmigung von „Netto Marken-Discount“.

Ob man auch die Computertruhe in einer der Breisgauer Filialen unterstützen kann, hängt vom Ergebnis einer vom 21. April bis 4. Mai stattfindenden Online-Abstimmung ab. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr für uns abstimmen würdet. Hierzu müsst ihr lediglich eine Mailadresse angeben, an die ein Teilnahmebestätigungslink geschickt wird. Die Adresse wird laut den Teilnahmebedingungen jedoch ausschließlich zur Abwicklung der Abstimmung gespeichert und verarbeitet (sofern ihr keinen Newsletter abonniert) und nach Durchführung der Aktion wieder gelöscht wird.