4. Adventsrätsel 🎅 – Update

In unserem 4. Computertruhe-Adventsrätsel suchen wir Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Forschung und Unterhaltung die „irgendwas mit Computern“ gemacht und unsere heutige Welt geprägt haben und immer noch prägen. Für jede richtig erkannte oder erratene Person erhaltet ihr einen Punkt.

Ein Schwarzweißfoto zeigt einen hohen Stapel bestehend aus dicken Ordnern. Der Stapel wird ganz oben von zwei Händen gehalten.
Frage 2
  1. Wer sagte sinngemäß, dass die Arbeit mit und an Computern zu wichtig sei, als dass man sie nur den Männern überlassen dürfte?
  2. Welche Person präsentiert hier ihre exorbitante Arbeit?
  3. Wer zählte den Habit zu ihren Basics?
  4. Welche Person wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und dem EFF Pioneer Award geehrt, ist Namensgeber*in für einen Asteroiden und hat mit ihrer Erfindung maßgeblich zu Bekämpfung der Nazis beigetragen?
  5. Gesucht ist eine Person, die sich selbst als „Researcher, Artist, Policy Analyst, Pop culture junkie“ beschreibt und daran forscht, wie rassistisch Algorithmen sein können.
  6. Wer ist hier und in einigen anderen bekannten Computergames eines großen Spieleentwicklers zu hören?
Frage 6

Wie ihr teilnehmen könnt und weitere Details zum Rätselspiel haben wir in einem separaten Artikel für euch zusammengefasst.

Viel SpaĂź und Erfolg!

Nachtrag vom 24. Dezember 2020

Lösung:

  1. Karen Spärck Jones
  2. Margaret Hamilton
  3. Mary Kenneth Keller
  4. Hedy Lamarr
  5. Mutale Nkonde
  6. Ellen McLain