Berliner Standort erhält Laptopspende von „Ecosia“

Am Standort Berlin erreichen uns wöchentlich gut ein Dutzend Anfragen von Menschen, die ein gespendetes Gerät benötigen, meist einen Laptop. Der Bedarf ist groß, aber unser Lager häufig leer.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir im April eine Hardwarespende der Berliner Ecosia GmbH erhalten konnten. Zwei Mitarbeiter des Unternehmens besuchten uns persönlich und übergaben insgesamt 27 ausgemusterte Laptops an die Computertruhe.

Foto von drei Männern, die in einem Raum stehen, der eine Art Hardwarelager zu sein scheint. Links und in der Mitte befinden sich zwei Mitarbeiter von „Ecosia“, rechts neben ihnen steht ein Mitglied der „Computertruhe. Dieses hält einen Laptop mit einigen bunten „Ecosia“-Stickern unter seinem Arm. Alle drei Menschen lächeln in die Kamera.
Zwei Mitarbeiter von „Ecosia“ und Johannes vom Berliner Team (v. l. n. r.) bei der Spendenübergabe (Foto mit freundlicher Genehmigung der „Ecosia GmbH“).

Ecosia ist vor allem als Suchmaschine bekannt, die einen großen Teil ihrer Einnahmen in Baumpflanz- und Klimaschutzprojekte investiert. Nachhaltigkeit spielt dort eine wichtige Rolle, eine Mission, die auch unsere Arbeit prägt. Denn bevor funktionsfähige Geräte entsorgt werden, können sie häufig noch viele Jahre sinnvoll weiter genutzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Ecosia für die Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit. Die Spende hilft uns dabei, weitere Geräte vor der Entsorgung zu bewahren und digitale Teilhabe zu ermöglichen.