Mitgliederversammlung

Vor einigen Wochen hatten einige Vorstandsmitglieder die Möglichkeit, sich mit einem Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht zu treffen, der die aktuelle Vereinssatzung genauer unter die Lupe genommen hat. Dabei empfahl er dem Vorstand, ein paar Änderungen vorzunehmen.

Die wichtigste Anpassung betrifft den Satzungszweck und darunter den Punkt Gemeinnützigkeit. Es wurde geraten § 53 der Abgabenordnung explizit in der Satzung aufzuführen. Ansonsten stünde der Verein in direkter Konkurrenz zu Händlern, die gebauchte Hardware verkaufen. Es ist nicht auszuschließen, dass das Finanzamt deshalb dem Verein rückwirkend die Gemeinnützigkeit entziehen könnte. Zusätzlich soll die rechtliche Vertretung des Vereins verändert und weitere kleinere Korrekturen durchgeführt werden, zum Beispiel um die Arbeit im Verein etwas einfacher zu gestalten.

Nach ihrer Urlaubszeit haben sich die Vorstandsmitglieder kürzlich zusammengesetzt, um diese vorgeschlagenen Änderungen in die gegenwärtige Satzung zu integrieren. Daraufhin wurde ein Dokument erstellt, in dem die potentiellen Anpassungen gut erkennbar dargestellt sind.

Um die Satzungsänderungen erklären, diskutieren und mit den Mitgliedern abstimmen zu können, findet am Mittwoch, den 14. September, um 19:00 Uhr eine Mitgliederversammlung in der Brauereigaststätte Hirschen (Lange Straße 54) in Waldkirch statt.

Voraussichtliche Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Abstimmung der Tagesordnung
  4. Lesung der vorgeschlagenen neuen Satzung
  5. Erläuterung und Diskussion der Satzungsänderungsanträge
  6. Abstimmung der neuen Satzung
  7. Teilnahme am s’Fairle – Zukunftsmarkt Waldkirch am 24. September
  8. Sonstiges
  9. Verabschiedung

Hinweis: Nur die Vereinsmitglieder sind bei dieser Versammlung stimmberechtigt. Wer noch kein Mitglied ist, aber mitentscheiden möchte, kann an diesem Abend natürlich dem Verein beitreten. Ansonsten sind selbstverständlich auch alle anderen Besucher*innen als Gäste herzlich willkommen.