„IT-Places to be“ – wir nehmen euch mit auf eine Reise kreuz und quer durch Deutschland an Orte, an denen es Unterhaltsames, Wissenswertes und Historisches mit IT-Bezug zu entdecken gibt. Da der Weg das Ziel ist, erhaltet ihr unterwegs neun Hinweise zu den fünf gesuchten Orten. Wenn ihr den Luftlinien unserer Route auf der Landkarte folgt, erhaltet ihr das Lösungssymbol. Ihr könnt uns dieses als Lösungswort oder als Screenshot eurer Karte zusenden.
Weitere Infos zum Adventsrätsel haben wir in einem separaten Artikel für euch zusammengefasst.
Und nun viel SpaĂź und Erfolg!
- „Press play“ statt „Don’t touch“ ist das Motto in den Arkaden von Ort 1. Die aktuelle Sonderausstellung beschäftigt sich mit der Frage, warum es vor rund 40 Jahren fast „Game over“ für diese Kulturform geheißen hätte und geht der bis heute andauernden Legendenbildung aus dieser Zeit nach.
- Ein Museum, das es noch gar nicht gibt – das ist unser Ort 2. Eigentlich sollte es bereits 2019 eröffnen, doch oft läuft das Leben wie ein Videospiel: Die Zeit rennt und eine Challenge jagt die nächste. Im Juni 2023 gab es eine Sneak-Preview vor Ort, digital öffnet das Museum derzeit täglich auf Mastodon & Co. ein Adventskalendertürchen mit Exponaten. Es ist zu hoffen, dass das Museum in der kleinen Stadt an der Donau bald seine Türen auch offline öffnen kann.
- Grenzen sind zum Überwinden da. An Ort 3 lässt sich entdecken, wie sich digitale Datenverarbeitung und Rechentechnik in der DDR und BRD entwickelten, was trennte und einte.
- Nicht überall, wo KI draufsteht, steckt auch KI drin – obwohl wir das wissen, sind wir fasziniert. Kein Wunder, dass an Ort 4 die Replik einer „intelligenten“ Maschine, die im Original im 18. und 19 Jahrhundert weltweit ihre Gegner*innen spielerisch über den Tisch zog, den Besucher*innen imponiert.
- FrĂĽher wurde der gesuchte Ort 5, der heute auf einem Hochschulcampus liegt, von der Ă–ffentlichkeit als Schutzraum aufgesucht. Heute, um z. T. denkmalgeschĂĽtzte Computertechnik zu erleben und um aus einem virtuellen Escape Room zu entkommen.
- Wir kehren noch einmal an den Ort 3 zurück. Um das dortige, zunächst vereinsgeführte Museum zu unterstützen, soll der Namensgeber geäußert haben: „Nutzen Sie meinen Namen schamlos aus …“
- Ein erneuter Abstecher zu unserem Startort: Hier nahm alles 2002 seinen Anfang.
- An unserem Ort 4 gibt es noch so viel zu entdecken. Vielleicht auch die Dinge, die wir als Computertruhe 2018 dorthin gespendet hatten?!
- Unsere Reise endet an Ort 2, um zu sehen, ob das Museum in der kleinen Drei-Flüsse-Stadt nun schon geöffnet hat.
Nachtrag vom 21. Dezember 2023
Lösung:
- Ausstellung des RetroGames e. V. in Karlsruhe
- Computeum in Vilshofen an der Donau
- ZCOM Zuse-Computer-Museum in Hoyerswerda
- Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn
- Computermuseum der Fachhochschule Kiel in Kiel
In der richtigen Reihenfolge miteinander verbunden ergeben die fünf Orte das „Haus vom Nikolaus“ – das von uns gesuchte Lösungssymbol.