1. Vorwort
Der Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Deshalb informieren wir Sie im Rahmen dieser Datenschutzordnung über Art, Zweck und Dauer der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Anfrage über das Kontaktformular unserer Website oder per E-Mail, während des Bearbeitungsprozesses und bei der Übergabe des Gerätes/der Geräte zukommen lassen. Des Weiteren setzen wir Sie u. a. darüber in Kenntnis, welche Personen bzw. Einrichtungen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, welche Vorkehrungen wir hinsichtlich Datensicherheit, Datensicherung und Datenschutz getroffen haben und welche Rechte Sie als betroffene Person haben.
2. Verantwortlicher
„Verantwortlicher“ ist lt. Art. 4 Abs. 7 DSGVO die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Anschrift | Computertruhe e. V. z. Hd. Marco Rosenthal Kirchstraße 3 79261 Gutach im Breisgau Achtung: Bitte keine Spenden ohne vorherige Absprache an diese Adresse senden! |
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datenschutz{at}computertruhe{punkt}de | |
Vertretungsberechtigter Vorstand | Marco Rosenthal (Vorsitzender) Julia Fiedler (Stellvertretende Vorsitzende) Clemens Fiedler (Schatzmeister) |
Impressum | https://computertruhe.de/impressum/ |
3. Für wen gilt diese Datenschutzordnung
Diese Datenschutzordnung gilt für alle natürlichen und juristischen Personen, die gemäß unseres Vereinszwecks (§ 2 Vereinssatzung) Computer und sonstige Hardware von uns erhalten möchten und die aus diesem Grund über das Kontaktformular unserer Website oder per E-Mail mit uns Verbindung aufgenommen haben. Nachfolgend werden diese Personen zusammengefasst als Empfänger*innen bezeichnet.
4. Rechtsgrundlage und Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung umfasst lt. Art. 4 Abs. 2 DSGVO das Erheben, Erfassen, Organisieren, Ordnen, Speichern, Anpassen, Verändern, Auslesen, Abfragen, Verwenden, Offenlegen, Übermitteln, Verbreiten, Bereitstellen, Abgleichen, Verknüpfen, Einschränken, Löschen und Vernichten von personenbezogenen Daten mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren.
Wir verarbeiten nur die Daten unserer Empfänger*innen, die für die Kommunikation mit diesen, die Weitergabe der Computer und sonstigen Hardware und zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen benötigt werden und verarbeiten die Daten auch nur zu diesen Zwecken. Durch die Kontaktaufnahme zum Verein über das Kontaktformular oder per E-Mail ist die Einwilligung hierzu gegeben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1a, b, c und f DSGVO. Unsere Datenschutzerklärung klärt Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Online-Angebots insbesondere auch bei der Nutzung des Kontaktformulars auf.
5. Welche personenbezogenen Daten werden von wem zu welchem Zweck verarbeitet?
„Personenbezogene Daten“ sind lt. Art. 4 Abs. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
„Empfänger“ ist lt. Art. 4 Abs. 9 DSGVO eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden.
„Auftragsverarbeiter“ ist lt. Art. 4 Abs. 8 DSGVO eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Verarbeitungszweck | Personenbezogene Daten | Empfänger/Auftragsverarbeiter | Ansprechpartner |
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Verwaltung der über das Kontaktformular erhaltenen Daten/Kommunikation | Verpflichtend: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse Optional: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer(n), hochgeladene Dateien |
Vorstand, ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich (Webhoster) | Vorstand |
Verwaltung der Weitergabe der Hardware | Verpflichtend: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, zusätzlich bei natürlichen Personen ein Bedürftigkeitsnachweis, zusätzlich bei juristischen Personen (gemeinnützige Einrichtungen) ein Freistellungsbescheid Optional: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer(n), hochgeladene Dateien |
Vorstand, vom Vorstand beauftragte Personen, die die Hardware an die Empfänger*innen weitergeben | Vorstand |
6. Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen werden zum Datenschutz, zur Datensicherheit und zur Datensicherung getroffen?
Die über das Kontaktformular eingehenden Daten werden auf dem Transportweg vom Webbrowser der/des potentiellen Empfängerin/Emfpängers zum Webhoster des Vereins verschlüsselt. Alle Angaben, die über das Kontaktformular eingehen, werden vom Vorstand vertraulich behandelt.
Es besteht zudem die Möglichkeit, mittels OpenPGP verschlüsselter E-Mails mit dem Vorstand zu kommunizieren.
Daten der Empfänger*innen werden in digitaler Form in einer vom Verein betriebenen Cloud Computing-Plattform gespeichert, Bedürftigkeitsnachweise und Freistellungsbescheide werden dabei verschlüsselt abgelegt. Mit ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, dem Auftragsverarbeiter für das Webhosting, wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der die Datenverarbeitung lt. Art. 28 Abs. 3 DSGVO garantiert.
Das Webhosting erfolgt ausschließlich in Deutschland. Es werden generell keine personenbezogenen Daten von Empfänger*innen an ein Drittland übermittelt.
Der Vorstand erstellt regelmäßig verschlüsselte Backups der Daten der Empfänger*innen auf eigens dafür eingerichteter Hardware. Im Falle eines Datenverlustes besteht ein Wiederherstellungskonzept. Empfangsbestätigungen in Papierform werden sicher vor dem Zugriff Dritter verwahrt.
Scheiden Personen aus dem Vorstand aus oder ergeben sich durch einen Wechsel der Vorstandsposten neue Verantwortlichkeiten, so wird sichergestellt, dass nur noch die aktuell berechtigten Vorstandsmitglieder die Daten der Empfänger*innen einsehen und verarbeiten können.
7. Wie lange werden die Daten der Empfänger*innen gespeichert?
Für die Löschung der personenbezogenen Daten der Empfänger*innen gelten je nach Verarbeitungszweck und Art der Daten unterschiedliche Fristen:
- Die zur Verwaltung und Bearbeitung der Anfrage und zur Kommunikation mit den Empfänger*innen verarbeiteten Daten werden spätestens ein Jahr nach Beendigung des Vorgangs gelöscht. Ein Vorgang gilt als beendet, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
- Der Computer oder die sonstige Hardware wurden übergeben.
- Die Anfrage wurde zurückgezogen
- Die/der potentielle Empfänger*in hat auf mehrfache Kontaktierungsversuche unsererseits nicht geantwortet.
- Bedürftigkeitsnachweise – bei gemeinnützigen Einrichtungen Freistellungsbescheide – werden in digitaler Form aufbewahrt und zehn Jahre nach Beendigung des Vorgangs gelöscht. Es gilt die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungspflicht.
8. Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben jederzeit das Recht, eine Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, die in Art. 15 DSGVO dargelegten Informationen hierüber zu erhalten und lt. Art. 16 DSGVO Angaben berichtigen zu lassen.
Sie haben das Recht, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen, diese einzuschränken oder deren Löschung zu verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO) .
Wie unter Punkt 4 dieser Datenschutzordnung angeführt, verarbeiten wir nur die Daten unserer Empfänger*innen, die für die Kommunikation mit diesen, die Weitergabe der Computer und sonstigen Hardware und zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen benötigt werden und verarbeiten die Daten auch nur zu diesen Zwecken.
Wird der Verarbeitung der Daten widersprochen, diese eingeschränkt oder deren Löschung verlangt, so bemühen wir uns darum, dieser Aufforderung zeitnah zu entsprechen, insofern nicht die unter Punkt 7 dieser Datenschutzordnung genannten gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten oder lt. Art. 6 Abs. 1b, c und f DSGVO sonstige gesetzliche Verpflichtungen bzw. die Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen dieser Aufforderung entgegenstehen.
Allerdings kann es dann sein, dass wir Anfragen nicht bearbeiten und Ihnen keinen Computer oder sonstige Hardware zukommen lassen können.
Sollte es vorkommen, dass Sie mit den Ausführungen dieser Datenschutzordnung nicht zufrieden sind, so treten Sie bitte über die unter Punkt 2 dieser Datenschutzordnung genannten Kontaktdaten mit uns in Verbindung.
Darüber hinaus sind Sie berechtigt, sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren:
Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/